Mit dem Cello, der Querflöte, dem Saxophon, der Gitarre, am Schlagzeug oder am Klavier – 15 motivierte Stipendiatinnen und Stipendiaten der Musikförderung im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums beeindruckten Anfang Juni das Publikum in Raum 5 der Musikschule Offenbach mit Stücken wie Sorrow (Bela Bartok) oder Can’t Stop (Red Hot Chilli Peppers).
Im familiären Rahmen der Diesterweg-Gemeinschaft zeigten Kinder, Jugendliche und auch Eltern, was sie in eineinhalb Jahren Musikförderung an ihrem Wunschinstrument gelernt haben.
Besonders schön und zum familiären Kontext des Konzerts passend: Die Musiklehrkräfte der Musikschule Offenbach unterstützten nicht nur die Vorspielenden, sondern präsentierten auch in eigenen Darbietungen, was an ihren Instrumenten möglich ist.
„Ein Musikinstrument zu erlernen fördert die gesamte Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen – darum wird sie im Diesterweg-Stipendium Offenbach so großgeschrieben“, betonte Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach, der Projektträgerin des Diesterweg-Stipendiums in seinem Grußwort.
Nahezu ergreifend war der Auftritt von Oxana Bondari und Emilia Nedioglo, zweier Mütter aus dem Stipendium aus der Klasse von Pianistin Elvira Streva, die am Klavier vierhändig Das kleine Cabaret aus Il Rosso e il Nero (Remo Vinciguerra) präsentierten sowie das Zusammenspiel von Anatolie und Gabriel Bondari, Vater und Sohn, am Schlagzeug mit Begleitung von Stefan Schulz-Anker.
Erstmals in diesem Durchgang der Musikförderung im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums konnten auch Elternteile bei Interesse mit für die Familie kostenfreien Musikstunden sowie ihrem Wunschinstrument als Leihgabe gefördert werden. Für das Stipendium hatte das einen mehrfachen Effekt: Die Eltern nahmen aktiv die Rolle von Lernenden ein und konnten ihren Kindern so mit einem neuen Erfahrungsschatz begegnen. Zudem stärkten familienübergreifende Unterrichtsgruppen das Diesterweg-Netzwerk.
Auch für Catherine Veillerobe, Leiterin der Musikschule Offenbach e.V., war das Format des Konzerts ein Novum: „Die Programmierung des Konzerts war ein spannender Prozess und ich freue mich sehr, heute durch dieses schöne Programm zu führen.“
Für das Diesterweg-Stipendium ist die langjährige Zusammenarbeit mit der Musikschule sehr wertvoll: „Wir freuen uns ungemein, dass wir durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Musikschule Offenbach mit und für unsere Stipendiat:innen einen solchen Abend auf die Beine stellen konnten. Die Wertschätzung und Freude für die Vorspielenden, gerade auch durch die Diesterweg-Familien, die heute nicht vorgespielt haben, aber dennoch zum Konzert kamen, ist ungemein prägend für die Gemeinschaft.“, so Nina Waibel-Rohde, Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums.
Nach Abschluss der Musikförderung, die in drei Stufen parallel zum Stipendium verlief, können ab September 2023 einzelne Stipendiat:innen im Rahmen des Anschlussprogramms Diesterweg plus ein Jahresstipendium der Musikförderung erhalten.
Die Musikförderung im Diesterweg-Stipendium Offenbach wird u.a. ermöglicht durch Spenden engagierter Bürger:innen der Stadt Offenbach und der Region.
Auch die Linsenhoff-Stiftung unterstützt das Projekt.
Wir gratulieren den Diesterweg-Stipendiat:innen ganz herzlich zu ihrem gelungenen Abschlusskonzert der Musikförderung und freuen uns sehr, dieses schöne Familienprojekt unterstützen zu können.
Einen großen Dank auch an das so engagierte Team des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach!
Herzlichst
Ihre
Musikförderung im Diesterweg-Stipendium Offenbach
Die Musikförderung im Diesterweg-Stipendium ist eine zusätzliche Förderung für musikalische Bildung.
Im Anschluss an den Akademietag „Wir lernen Musikinstrumente kennen“ in Kooperation mit der Musikschule Offenbach e.V. haben musikinteressierte Familienmitglieder die Chance in drei Förderstufen eineinhalb Jahre geförderten Musikunterrichte sowie das Musikinstrumente als Leihgabe zu erhalten.
In dieser Zeit werden die Geförderten anhand eines in Zusammenarbeit mit Katja Werner, der Bildungsbeauftragten und Vorständin der Bürgerstiftung Offenbach, entwickelten Kriterienkatalogs für den Wechsel in die nächste Förderstufe begutachtet. Die Förderung endet mit einem Konzert im Rahmen der Diesterweg-Gemeinschaft. Im Anschluss sind Jahresstipendium für Einzelne möglich.
Möglich wird diese Förderung durch Spenden engagierter Bürger:innen der Stadt Offenbach und der Region.
Für den Durchgang 2021-2023 wird sie unterstützt durch die Commerzbank-Stiftung, den Freimaurerischen Wohltätigkeitsverein Carl und Charlotte zur Treue e.V., die Hessische Landesbank, die Linsenhoff-Stiftung und die Stiftung Flughafen.