Dem Himmel ein Stück näher – 5. Generation Diesterweg-Stipendium in Offenbach | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

9. September 2023
Aufnahmefeier im Diesterweg- Stipendium Offenbach
Stipendiatin Raihana Boujemla knüpft ihr Band mit der Diesterweg-Gemeinschaft. | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach
Wir knüpfen das Band – Aufnahmefeier im Diesterweg-Stipendium

Am 9. September 2023 wurden 16 Familien als 5. Generation im Diesterweg-Stipendium Offenbach aufgenommen.

„Ich knüpfe mein Band mit der Diesterweg-Gemeinschaft“ – mit diesem Ritual wurden 16 Offenbacher Grundschüler:innen mit ihren Familien offiziell als 5. Generation im Diesterweg-Stipendium Offenbach aufgenommen.

8 Jungen und 8 Mädchen knüpften ihr Namensbändchen an das große Diesterweg-Band an dem bereits 65 Namen von Stipendiat:innen vorangegangener Generationen flatterten.

Wir gehen zusammen den „Diester-Weg“. Stipendiat:innen lernen sich kennen. | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

In feierlichem Rahmen lernten sich die Stipendiat:innen aus 9 verschiedenen Grundschulen und ihre Familien sich kennen und erlebten erste gemeinschaftsbildende Momente als neue Diesterweg-Generation in Offenbach.

Wer geht den Diester-Weg in den kommenden zwei Jahren gemeinsam? Mütter, Väter, Geschwisterkinder und die 16 Stipendiat:innen selbst hatten an diesem sonnigen Vormittag im Quartierssaal im Ostpol Gelegenheit sich als Gemeinschaft wahrzunehmen und in einen ersten Austausch zu kommen.

Denn genau darum geht es in den zwei Jahren Diesterweg-Stipendium: Lernen in Gemeinschaft, wie auch Oliver Beddies, Bereichsleiter Bildung in der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, es in seinem Grußwort formulierte.

Das Diesterweg-Stipendium, das 2008 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main entwickelt wurde und in 12 weiteren deutschen Städten durchgeführt wird, startet nun zum fünften Mal in Trägerschaft der Bürgerstiftung Offenbach.

Bereit für die neue Generation: Offenbacher Diesterweg-Team v.l.n.r. Mehmet Harmanci, Barbara Broja-Mücke, Christine Obert, Vorständin der Bürgerstiftung Offenbach Katja Werner, Projektleiterin Nina Waibel-Rohde, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach Winfried Männche. | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

„Wir sind sehr stolz und froh, dass wir bereits 65 Familien und damit insgesamt über 260 Personen in Offenbach mit dem Stipendium fördern konnten und die Gemeinschaft heute um 16 weitere Familien wächst. Möglich ist das für die Bürgerstiftung Offenbach auch dank der großzügigen und langjährigen Unterstützung der Linsenhoff-Stiftung sowie der Erhard Kunert Stiftung“, so Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach.

Beddies gab den Stipendiat:innen ein Zitat Adolph Diesterwegs, dem Namensgeber des Stipendiums, mit auf den Weg: „Jeder Mensch soll nach seinen Fähigkeiten in den Himmel wachsen!“

Stipendiat Yassir Ajouaou stellt seine Familie der Diesterweg-Gemeinschaft vor. | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

In diesem Sinne fördert das Stipendium mit Bildungserfahrungen für die ganze Familie, um Kinder in ihren Stärken zu fördern und Eltern als Bildungsbegleiter zu stärken.

„In zahlreichen, unterschiedlichen Veranstaltungen – wie z.B. Museumsbesuch, Deutschförderkurs, Familiencoaching, Austauschgelegenheit für Mütter und Väter, Infoveranstaltung bspw. zum deutschen Schulsystem, Fortbildungen zur Demokratiebildung, Medienkompetenz und Kommunikation, Musikunterricht oder dem Besuch im Polizeipräsidium – werden die Stipendiat:innen und ihre Familien nun zwei Jahre lang unterschiedliche Bereiche von Bildung gemeinsam mit dem Offenbacher Team entdecken und in ihren individuellen Fähigkeiten gefördert – um so dem Himmel ein gutes Stück näher zu kommen!“, greift es Nina Waibel-Rohde, Projektleiterin des Stipendiums in Offenbach, auf.