6. Juli 2022
Spiele ohne Grenzen in Offenbach
© Bürgerstiftung Offenbach am Main
Spiele ohne Grenzen: Von- und miteinander lernen im Diesterweg-Stipendium Offenbach

Wertvolle Grenzerfahrungen: Das erleben am Samstag, 2. Juli 2022 die Offenbacher Diesterweg-Familien auf dem Sportgelände der SG Rosenhöhe, gemeinsam mit dem Team und den Förderern des Diesterweg-Stipendiums sowie dem Partner Football-in-your-life gGmbH.

Das Thema „Werte und Grenzen“ ist ein Schwerpunkt der aktuellen vierten Generation. Dieser besondere Akademietag markiert die Halbzeit im zweijährigen Stipendium.

© Bürgerstiftung Offenbach am Main

Der Akademietag „Spiele ohne Grenzen“ ist das Herzstück einer Reihe von Veranstaltungen im Diesterweg-Stipendium, die sich mit dem Thema grenzWERTIG – Werte und Grenzen befassen: Die Familien lenken ihren Blick bewusst in ihre eigene Familienstruktur, schauen sich die Beziehungen zu- und untereinander an, handeln Familienwerte aus und werden sich über Grenzen bewusst.

Katja Werner, Bildungsbeauftragte der Bürgerstiftung Offenbach, Systemische Coach und geschäftsführende Gesellschafterin der Von Ich Zu Ich gGmbh begleitet Stipendiat:innen und ihre Familien dabei professionell.

© Bürgerstiftung Offenbach am Main

Bei den „Spielen ohne Grenzen“ auf dem Gelände der SG Rosenhöhe traten am 2. Juli zehn gemischt ausgeloste Teams aus der gesamten Diesterweg-Gemeinschaft an:

So meistern zum Beispiel der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Offenbach Winfried Männche gemeinsam mit Mohammad Karacoban, einem Vater aus dem Stipendium, der Stipendiatin Daneen Lodhi, Nikolaos Tsachalidis, Bruder eines Stipendiaten und Ann Kathrin Linsenhoff, Vorstandsvorsitzende der Linsenhoff-Stiftung und langjährige Förderin des Diesterweg-Stipendiums Offenbach gemeinsam als Team den Spiele-Parcours.

© Bürgerstiftung Offenbach am Main

Bei strahlendem Sonnenschein werden die Teams an acht verschiedenen Stationen herausgefordert, spielend ihre Grenzen zu erfahren und sie möglichst auch zu überschreiten. Gefragt sind dabei sowohl Körpereinsatz als auch Geschicklichkeit und eine gute Kommunikation im Team.

So geht es beispielsweise bei „Triff deine Zeit“ nicht einfach um Schnelligkeit – die Aufgabe besteht darin, eine Strecke zweimal in möglichst exakt der gleichen Zeit zurückzulegen. Bei „Blindflug ins Ziel“ spielen die Teams blind, denn die Spielenden tragen Schwarzbrillen. Welches Team trifft mehr Bälle blind ins Ziel, wie können sich Spieler:innen gegenseitig unterstützen?

© Bürgerstiftung Offenbach am Main

Entwickelt wurde der Parcours gemeinsam mit der Von Ich Zu Ich gGmbH und der Football-in-your-life gGmbH; Geschäftsführer Birger Naß betreute mit seinem Team die verschiedenen Stationen. Auch mit dabei an diesem Tag: Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglied Dr. Michael Pletzsch und Ann Kathrin Linsenhoff.

Die Linsenhoff-Stiftung fördert das Offenbacher Diesterweg-Stipendium seit dem Beginn in 2015. „Dieses Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit!“, strahlt sie. „Die Kinder und ihre Familien profitieren im Stipendium von den Bildungsangeboten, aber eben auch ganz stark von der Gemeinschaft, die hier ganz bewusst gefördert wird – der beste Nährboden, damit Förderung auch nachhaltig wirken kann“.

© Bürgerstiftung Offenbach am Main

Nina Waibel-Rohde, die Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums Offenbach ist zufrieden: „Wir alle haben heute von- und miteinander gelernt. Eins der Hauptziele des Stipendiums ist es, die Familie als Bildungsort für Heranwachsende zu stärken – und dies ist uns definitiv gelungen.“

Beim anschließenden Picknick – eine kleine kulinarische Reise um die Welt – gab es dann Gelegenheit, sich über den Tag auszutauschen.

„Mich erinnert das heute an meine eigene Kindheit!“ fasst Oxana Bondari, Mutter einer Stipendiatin, den Tag zusammen. „Was für ein großer Gewinn für uns als Familie!“

Weitere Impressionen des Tages

Wir haben einen wundervollen Tag mit dem Team und den Familien des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach verbracht.

Einen ganz großen Dank an das tolle Team!

Wir freuen uns sehr mit der Linsenhoff-Stiftung das Diesterweg-Stipendium in Offenbach auch in der nun schon vierten Generation weiter unterstützen zu können!