15. Mai 2023
Internationaler Tag der Familie
© © Aenne Mueller Photography

Zum heutigen Internationalen Tag der Famile ein Gastbeitrag der Bürgerstiftung Offenbach am Main mit Vorstellung des Pilotprojekts "Von Baba zu Baba".

Es werden im Diesterweg-Stipendium auch die Eltern gestärkt, denn starke Eltern bedeuten starke Familien!

Wir freuen uns sehr, Kinder und ihre Familien in Offenbach im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums durch ein ganzheitliches Bildungsangebot seit 2015 unterstützen zu können.

© https://www.desicomments.com/desi/other-festivals/international-family-day/page/2/
Eltern stärken im Diesterweg-Stipendium, denn starke Eltern, starke Familien!

Der besondere Mehrwert des Diesterweg-Stipendiums zeigt sich darin, dass nicht allein die Kinder, losgelöst von ihren Eltern, gefördert werden, sondern dass auch die Eltern aktiv in diese Förderung mit einbezogen werden. Beachtung findet die gesamte Familie, das Familien-System, in dem die Kinder leben.

Gerade während der sensiblen Übergangsphase von der Grundschule in die weiterführende Schule sind Kinder in einem Alter, in dem das System, in dem sie leben, von großer Bedeutung ist, da entscheidende Weichen gestellt werden.

Ziel des von den Vereinten Nationen ernannten „Internationalen Tages der Familie“ ist die Bekräftigung der Bedeutung von Familie: Die Stärkung der Familie und der damit verbundene ganzheitliche Blick auf die Kinder sind zwei tragende Säulen des Diesterweg-Stipendiums.

Jedem System, so auch dem Familien-System ist immanent, dass es aus verschiedenen Elementen besteht, und die einzelnen Elemente, Familienmitglieder sich in verschiedenen Rollen unterschiedlichen Aufgaben stellen.

In der aktuellen, vierten Diesterweg-Generation begleiten und bestärken wir Eltern daher nicht allein darin als Bildungsbegleiter:innen ihrer Kinder zu fungieren, sondern insbesondere darin, ihren Rollen (Vater- und Mutterrolle) innerhalb der Familie gerecht zu werden.

© DWS, Bürgerstiftung Offenbach

Mit der Reihe „Von Baba zu Baba“, die vor einem Jahr im Mai 2022 als Pilotprojekt startete und mittlerweile als feste Größe im Stipendium etabliert ist, rücken Väter in den Fokus.

Was ist ihre Rolle innerhalb der Familie? Welche Faktoren helfen dabei, diese Rolle auszufüllen? Welche Stolpersteine kann es geben? Mit diesen Fragen, Erwartungen und auch Ängsten beschäftigen sich die „Diesterweg-Babas“ gemeinsam mit Mehmet Harmanci in regelmäßigen Gesprächen und Austausch in der Väter-Gruppe.

Mehmet Harmanci ist seit vielen Jahren in der Väterarbeit in Offenbach und Rhein-Main aktiv und Vorstand der LAG Väterarbeit Hessen.

„Babas“ on tour in Frankfurt. Gemeinsame Erlebnisse stärken die Gruppe und das Vertrauen.

© DWS, Bürgerstiftung Offenbach

„Es geht darum, sich seiner Rollen bewusst zu werden, sie anzunehmen und auszufüllen“, so Mehmet Harmanci.

Ein Akademietag im Stipendium findet daher auch als „Baba-Tag“ statt: An diesem Tag sind die „Babas“ bewusst und auch für ihre Kinder sicht- und erlebbar in der Verantwortung!

Der positive Effekt auf die gesamte Diesterweg-Gruppe ist auch bei allen anderen Veranstaltungen spürbar: Es finden Gespräche statt, es wird gelacht, sich ausgetauscht – Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl sind gestärkt. Die Bildungsgemeinschaft wächst zusammen und das begünstigt das Lernen für alle.

Präsente „Babas“ in Aktion – auch bei Bildungsveranstaltungen wie beispielsweise dem Akademietag im Ledermuseum sind die Väter verstärkt präsent, in Aktion und in Verantwortung. Gemeinsam werden Tiere aus Leder hergestellt.

„Babas“ tauschen sich aus

Dieser Entwicklung und auch dem expliziten Wunsch aus der Elterngruppe der vierten Diesterweg-Generation heraus wird im Anschlussprogramm an das Stipendium – Diesterweg PLUS – Rechnung getragen:

In der Kursreihe „Ab heute ICH“ können sich dann auch die Mütter im Stipendium gemeinsam mit Katja Werner, Vorständin und Bildungsbeauftrage der Bürgerstiftung Offenbach und geschäftsführende Gesellschafterin der VON ICH ZU ICH gGmbH, auf den Weg machen, das oft lange vernachlässigte „ICH“ zu entdecken und behutsam zu fördern.

So wird auch für die „Mamas“ im Stipendium ein Raum geschaffen, in dem sie ihre Rolle bewusster, selbstbestimmt und eigenverantwortlich weiterentwickeln und gemeinsam mit anderen ihre eigenen Stärken erleben können.

© DWS, Bürgerstiftung Offenbach

Neben den vielfältigen Bildungsangeboten im Stipendium ist diese verstärkte Elternarbeit auf verschiedenen Ebenen elementar:

Nur mit starken Eltern, die ihre Rollen ausfüllen, kann das Ziel des Diesterweg-Stipendium – nämlich die eigene Bildungsverantwortung zu ergreifen und zu leben – erreicht werden und die Diesterweg-Stipendiat:innen ihren Begabungen entsprechend unterstützt werden.

„Damit unsere Kinder selbst ihre Zukunft gestalten können, brauchen sie starke Mütter UND starke Väter,“ fasst Mehmet Harmanci zusammen.

Wir danken Nina Waibel-Rohde, Autorin des Gastbeitrags und Projektleiterin Diesterweg-Stipendium in Offenbach, für ihren Beitrag zum heutigen Internationalen Tag der Familie!