26. November 2022
Akademietag des Diesterweg-Stipendiums
copyright: Diesterweg-Stipendium Bürgerstiftung Offenbach

„Die Welt schmecken und entdecken“ – Akademietag zum Thema gelebte Vielfalt im Diesterweg-Stipendium mit der Kinderbuchautorin Leyla Köksal-Mergner

Die Frankfurter Kinderbuchautorin Leyla Köksal-Mergner präsentierte am 26. November ihr besonderes Kindersachbuch „Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder“ (Südpol Verlag) exklusiv für die Stipendiat:innen des Diesterweg-Stipendiums Offenbach und ihre Familien. Gemeinsam mit der Autorin erarbeiteten und präsentierten die Familien im Anschluss einen Einblick in ihre eigene Kultur.

copyright: Diesterweg-Stipendium Bürgerstiftung Offenbach

Das Sachbuch „Die Welt schmecken und entdecken“ nimmt junge Leser:innen mit auf eine Reise um den Globus: 13 Kinder aus verschiedenen Kontinenten stellen ihr Land vor. Die Autorinnen Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner haben in ihrer Tätigkeit in der Entwicklungshilfe und auf ihren Reisen durch die Welt Interviews mit Kindern geführt und sie nach ihrem Lieblingsessen und Besonderheiten ihres Landes gefragt.

Mit Autorin Leyla Köksal-Mergner konnte das Konzept des Buchs beim Akademietag im Gründercampus ostpol auf und in das Diesterweg-Stipendium übertragen werden. „Es ist eine große Freude mit dieser Gruppe junger Menschen aus Offenbach in das Konzept des Buchs einzutauchen.“, so die Autorin.

copyright: Diesterweg-Stipendium Bürgerstiftung Offenbach

Die Diesterweg-Familien nahmen sich im Anschluss an die interaktive Lesung mit Leyla Köksal-Megner – ganz im Zeichen gelebter Vielfalt – gegenseitig mit auf eine Reise in ihre Herkunftsländer.

Traditionelle Stoffe, ein moldawischer Tanz, Bilder aus Pakistan oder Polen – es ging quer durch Europa und darüber hinaus.

copyright: Diesterweg-Stipendium Bürgerstiftung Offenbach

Das Beste daran: Wie auch im Kinderkochbuch hatten die Familien ein Familienrezept aus ihrem Herkunftsland mitgebracht.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte dann auch sinnlich und geschmacklich in das jeweilige Land eingetaucht werden und die Köstlichkeiten aus 14 verschiedenen Ländern, die in der 4. Diesterweg-Generation vertreten sind, gegenseitig probiert werden.

Was essen polnische Kinder an Fasching? Welche Gewürze machen pakistanische Samosas so besonders? Wie schmeckt moldawischer Wein? Interesse und Wertschätzung prägten die Gespräche.

copyright: Diesterweg-Stipendium Bürgerstiftung Offenbach

Gelebte Vielfalt ist als Wert fest im Offenbacher Diesterweg-Stipendium verankert und bildet die Grundlage einer modernen, demokratischen, inklusiven und zukunftsfähigen Gesellschaft.

„Dieser Akademietag zeigt durch das gegenseitige Teilhabenlassen uns allen – den Stipendiat:innen, ihren Familien, dem Diesterweg-Team und Gästen der Veranstaltung – welch einen Schatz und welch ein Glück gelebte Vielfalt birgt“, fasst es Projektleiterin Nina Waibel-Rohde zusammen.