Überlebenspaket für Afrika
Familien vor tödlichen Krankheiten schützen

Es ist ganz einfach, lernen die Frauen: Zucker + Salz = Überleben. Die Mütter verstehen sofort: Die Zucker-Salz-Lösung von UNICEF hilft ihren Kindern, schwere Durchfallerkrankungen zu überleben. Durchfall ist häufig in ihren Dörfern – und verläuft für ihre Kinder häufig tödlich.

Die von UNICEF frisch geschulten Gesundheitshelferinnen nehmen die Tütchen mit Zucker-Salz-Mischung mit nach Hause. Seit kurzem helfen 60 stabile Motorräder, die mit Hilfe von UNICEF-Spendern aus Deutschland angeschafft werdem konnten, auch abgelegene Dörfer zu versorgen.

Die freiwilligen Gesundheitshelferinnen bekommen von UNICEF auch eine Metallbox mit wichtigen Medikamenten an die Hand so kann Schritt für Schritt eine einfache, preiswerte und lebensrettende medizinische Grundversorgung aufgebaut werden.

Wenn die Mutter gut genährt und informiert ist, Gesundheitshelfer und Hebammen über Schwangerschaft und Geburt wachen, das Baby gestillt und geimpft wird – dann überleben die allermeisten Säuglinge ihr erstes Lebensjahr gesund und proper.

Doch das Überleben ist für Kleinkinder nicht leicht: Schwangere und junge Mütter erhalten oft nicht genug lebenswichtiges Eisen und Vitamine. Manche sind HIV-positiv oder mit dem Malaria-Erreger infiziert. Ihre Babys bringen sie oft in ihrer Hütte zur Welt, auf dem Lehmboden. Oft sind die Frauen ganz allein und wissen nicht, wie sie zum Beispiel die Nabelschnur hygienisch versorgen.

Viele der jungen Mütter wissen auch nicht, wie wichtig es ist, dass sie ihre Babys in den ersten Lebensmonaten ausschließlich stillen.

Und in vielen Dörfern ist die nächste Gesundheitsstation, wo es Impfstoffe oder Antibiotika für Kinder gäbe, einfach zu weit entfernt - hier hat die UNICEF-Hilfe angesetzt.

Gut geschulte Hebammen – für eine sichere Geburt

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Kindern helfen!